• News Feed
  • Was gibts Neues?
  • AG´s & Gruppen
  • Gruppe erstellen
  • Gruppenseite
  • Mitgliederseite
  • Profilseite
  • Methoden & Ressourcen
    Pinnwand
  • Chat Room
  • Ideen & Hinweise
News Feed
News Feed

Alle Netzwerk-Aktivitäten der Trauer Taskforce findest du  im News Feed. Du hast zusätzlich zum Hauptmenü direkten Zugriff auf deine Gruppen, Favoriten, Erwähnungen und Mitglieder.

Was gibts Neues?
Was gibts Neues?

Wie in Slack findest du auch hier die bereits gewohnten Gruppen Allgemeiner Austausch, die Kaffeeküche (mit Chatroom*), Eltern-Kita-Schule, sowie bestehende Regio-Gruppen und AG´s.

Bei/unter "Was gibts Neues? kannst du deine Infos oder Fragen in der entsprechenden Gruppe veröffentlichen.

AG´s & Gruppen
AG´s & Gruppen

Unter AG´s und Gruppen findest du alle Gruppen. Neben der Suchfunktion kann man über die Reiter die Gruppen sortieren und eine neue Gruppe erstellen. 

Weil wir es einfach und unkompliziert halten möchten, ist es jedem Netzwerk-Mitglied möglich eine eigene Gruppe für dauerhafte oder kurzfristige Projekte zu erstellen. 

Gruppe erstellen
Gruppe erstellen

Nach Eingabe des Namens für die Gruppe und der Beschreibung  - hier kann man z.B. alle Termine, den Meeting-Link für zoom und ähnliche Infos hinterlegen, wirst du über die Einstellungen (hier bitte nur bestätigen - siehe Bild),

Bild, Titelbild (1300px breit und 225px hoch) usw. weitergeleitet, bis du abschließend deine erste Gruppe erstellt hast. Die ist natürlich auch sofort unter AG´s & Gruppen auffindbar. 

Gruppenseite
Gruppenseite

Auf jeder Gruppenseite findest du eigene Reiter für die Startseite, mit allen Updates, die die Gruppe betreffen, Dokumente, die alle Gruppenmitglieder hinterlegen und darauf zugreifen können, Mitglieder, Messages (Nachrichten an alle Gruppenmitglieder gleichzeitig) und die/der Admin noch zusätzlich Verwalten, zur Gruppenverwaltung (Bild, Titelbild, Mitglieder, etc.).  Hier können außerdem zur besseren Organisation einzelnen oder allen Mitgliedern eigene Rollen zugeordnet werden, wie Admin, Moderator oder Mitglied.

Mitgliederseite
Mitgliederseite

Über Mitglieder findest du alle Netzwerkmitglieder. Mit einem Klick auf den Namen/Bild gelangst du auf die persönliche Profilseite und kannst über den Button Private Message eine Direktnachricht an das Mitglied versenden. 

Profilseite
Profilseite

Jedes Mitglied hat eine eigene Profilseite. Man erreicht sie über den Namen bzw. das Bild und im Hauptmenü - Meine Seite. Du hast die Reiter Aktivität, Profil (Persönliche Angaben und Kontaktmöglichkeiten), Gruppen, Benachrichtigungen, Messages, Blog (darüber erreichst du deine Beiträge für die Pinnwand und kannst neue erstellen) und Dokumente zur Übersicht sowie zu Beginn ein Widget, das dir hilft dein Profil zu vervollständigen.

Der rote Pfeil im Bild zeigt auf eine seitenübergreifende Benachrichtigung, für alle Netzwerkmitglieder. Diese wird zentral abgesetzt und erscheint auf deiner Profilseite, wenn es wichtige Informationen und Aktionen gibt.

Methoden & Ressourcen
Pinnwand
Methoden & Ressourcen<br> Pinnwand

Die Methoden & Ressourcen Pinnwand dient als Ergänzung zum Austausch in den Gruppen. Jedes Mitglied hat hier die Möglichkeit, besondere Methoden und Ressourcen, wie Downloads, Anleitungen und ähnliches zu teilen. Es funktioniert wie ein Blog mit Kategorien, die bei Bedarf von jeder(m) erstellt werden können. Damit müssen in Zukunft keine Feeds mehr durchsucht werden. Im Augenblick gibt es folgende Kategorien: Trauer Taskforce, Methoden und Ressourcen. Wie erwähnt gibt es die Möglichkeit weitere Kategorien bei Bedarf anzulegen, z.B. Familien, Hospiz, etc. Bitte prüfe aber vorher, ob nicht bereits eine geeignete Kategorie existiert, um eine Übersichtlichkeit zu gewährleisten.  

Du kannst einen eigenen Beitrag über das Hauptmenü oder deine Seite, Reiter Methoden & Ressourcen - einen Beitrag erstellen verfassen. 

Chat Room
Chat Room

Die Kaffeeküche hat versuchsweise einen eigenen Chat-Room, um schnellen und unkomplizierten Austausch zu ermöglichen. 

Probier es aus und triff dich mit den KollegInnen auf einen Kaffee oder Tee 🙂 

 

Ideen & Hinweise
Ideen & Hinweise

Dieser Leitfaden, wie auch das interne Netzwerk wird selbstverständlich ergänzt und angepasst, sollte in der Handhabung irgendetwas auffallen, ein technisches Problem auftreten oder etwas fehlen.

 

Hinterlasse uns deine Ideen & Hinweise in der Gruppe Allgemeiner Austausch (und markiere uns) oder schreib uns direkt @Bo und @Laura bzw.

 

hallo@trauertaskforce.de